Bild

Anlassfälle

Wer kennt nicht:

Situationen, in denen schon alles unternommen wurde, um ein Problem zu lösen. Dennoch tritt die gewünschte Zufriedenheit nicht ein. Das Problem taucht in unterschiedlichen Ausprägungen und zu verschiedenen Anlässen immer wieder auf.

Situationen, wo man mit einem Mitarbeiter/in immer wieder an seine persönliche Grenze kommt. Sie/er nervt, obwohl nicht klar ist, warum es so nervenaufreibend sein muss.

Situationen, in denen ein ursprünglich gut zusammenarbeitendes Team auf einmal nicht mehr funktioniert. Veränderungen fanden statt. Ein Konflikt beginnt zu schwellen. Wie mit der neuen Situation umgehen? Viele Gespräche mit anderen KollegInnen, mit FreundInnen und im Familienkreis haben auch noch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die gemeinsame Arbeitsbeziehung will einfach nicht mehr so recht gelingen.

Situationen, in denen einem das eigene Verhalten „irgendwie“ bekannt vorkommt – immer wenn ich unter Stress stehe, oder immer, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, dann reagiere ich meistens, oder fast immer …. gereizt, gelähmt, … Eine Unterbrechung des bekannten Musters wäre wünschenswert.

Situationen, in denen eine Entscheidung getroffen werden muss und es einfach unendlich schwer fällt, diese Entscheidung zu treffen. Der Kopf sagt das eine, der Bauch das andere und all die gut gemeinten Ratschläge helfen auch nicht weiter. Für und wider werden gegeneinander abgewogen und die ersehnte Nachtruhe bringt auch schon keine Erholung aus dem Dilemma mehr.

Und vieles andere mehr.